Nähen: Grosser Wal Täschchen, eine Liebeserklärung ans Applizieren

Das Januarloch…. nach dem ja doch immer wieder etwas stressigen Nähen für die Weihnachtsmärkte und -geschenke mache ich immer mal wieder eine kleine Nähpause, weil einfach die Lust fehlt. Das darf auch mal sein!

Im Moment ist es eher die Zeit, die fehlt, weil ich mit der neuen Atelierfläche ein ja doch etwas größeres Projekt schaffen möchte, das den Kopf nicht wirklich frei lässt für aufwändige Nähsachen.

Kleine überschaubare Projektchen fürs Herz müssen dann aber doch mal sein. Perfekt dafür sind immer wieder Franziskas Applikationsvorlagen!
Ok, Applikationen gehören nicht unbedingt zu den Nähprojekten, die wenig Zeit brauchen oder eben richtig schnell gemacht sind… müssen sie doch auf etwas drauf, was ja auch noch genäht werden muss…. aber da bieten sich einfache Täschchen einfach immer gut an.

Als Franziska den großen Wal – dessen Utensilo Vorlage ich ja schon einmal für ein Kissen umgenutzt habe – nun als Applikationsvorlage ankündigte, habe ich erstmal nicht zugesagt, weil ich grad keine zusätzlichen Termine haben möchte…. dann hatte ich aber eine so vollgepackte Woche, daß ich mich am Sonntag doch ins chaotische Nähzimmer verzogen habe… und ach, was soll ich sagen… ich weiß, es klingt vielleicht komisch, aber gerade etwas fummlige kleine Sachen zu nähen, finde ich doch irgendwie gut. Das entspannt mich! 😀
Und gerade das Applizieren, das ich vor ein paar Jahren noch in den meisten Fällen zu tüddelig fand… irgendwie habe ich hier etwas gefunden, was genau MEINS ist! ❤

Dieses Täschchen hat es mir mal wieder gezeigt: Das Motiv ist eigentlich recht schnell genäht – der Wal braucht nur 2 Teile, die Fontäne kann wahlweise aus Tropfen, Sternchen oder eben Herzchen bestehen, die natürlich doch etwas klein sind und mehr Zeit benötigen. Aber letztendlich war die kleine Tasche schnell gemacht und hat soooo gut getan.

Ich schaue sie an, finde sie toll und freue mich, daß ich in Zukunft die Freude am Nähen (-lernen), am Applizieren und neues-ausprobieren an meine Kusteilnehmerinnen weitergeben kann. Das ist nämlich auch genau meins!

2020 hat jetzt ein bißchen anders gestartet, als ich geplant hatte, aber so ist das Leben nun mal… ich bin gespannt, wie sich das Jahr so entwickelt, der Januar war schon mal toll!!!

Liebe Grüße,
Eure Andrea ★

——————————————


LINKLISTE *Werbung* :

Applikationsvorlage:
Die Motivvorlage für „Großer Wal mit Wasser-, Herz- und Sternfontäne“ gibt es bei von Lange Hand im Shop.

Die Vorlage wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, liebe Franziska! :-*

Für alle mit Stickmaschine sind die Motive auch als Doodle Datei erhältlich!

Schnittmuster:
Mein Alltime-favoutite FREEBOOK „Grazile Täschchen von Klimperklein.

Genähte Größe:
Windeltasche.

Material:
Außen : Fischgrät- Baumwollstoff.
Innen: Gestreifter Baumwollstoff.
Endlos-Reißverschluss.
Applikation: Jersey- und Sweat-Reste, mit Hilfe von Vliesofix und ein bißchen Geduld (mini Herzchen) mit der Nähmaschine aufgenäht.

Verlinkt bei:
Kiddikram
Nähzeit am Wochenende