Tafel-Rucksack „Weggefährte“

Im letzten Beitrag zur Schiffchen Zählkette habe ich euch noch einen kleinen Teaser da gelassen, die Kette ist nämlich passend zu einem etwas aufwändigeren Projekt enstanden…

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)
Ich habe für Lotte & Ludwig das neue Schnittmuster für einen Rucksack namens „Weggefährte“ probegenäht.

Dieses kommt in 3 verschiedenen Größen, für Kindergarten- und Schulkinder, aber auch Erwachsene.

Ich habe in Voraussicht auf das nächste Jahr direkt die Schulkinder-Größe genäht … Kleinkinder-Rucksäcke haben wir, aber in der Waldwoche und zum Schwimmkurs musste Klein Hein einen von meinen Rucksäcken nehmen, weil die anderen einfach zu klein sind.

Und dann war es wie so oft ein Gemeinschaftsprojekt: ich wollte eigentlich nur die Aufsatztasche aus Tafelstoff machen, aber nein, der Mini wollte lieber den ganzen Rucksack aus dem Stoff! Plus silbernes Kunstleder und türkises Schrägband… gesagt getan.

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)   frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Zum Endergebnis muss ich sagen: es ist laut Anleitung nicht fertig gestellt.
Die Enden des Reißverschlusses werden eigentlich noch runter geknickt und angenäht, so daß der Rucksack eine kastige Form bekommt – und es auch stabiler wird.

Klein Hein aber meinte, „mit Knick ist nicht schick“, ich durfte auch bei mehrmaligem Nachfragen partout die Enden nicht annähen. Ommmmmm.
Er findet, es sieht aus wie Eulen-Ohren. Und mag es.

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Seitlich habe ich beide im Schnittmuster angegebenen Taschen genäht – eine für eine Trinkflasche und eine geschlossene. Und als Gimmick noch ein Klettband, was mit austauschbaren Kletti-Motiven bestückt werden kann. Zur Zeit sind es dieser Superheld und ein echter Superman (beides aus Stoffen ausgeschnitten) – aber ich möchte eben, daß der Rucksack länger als nur 1-2 Jahre genutzt wird, also dachte ich, dann ist eine bestimmte Applikation vielleicht nicht mehr erwünscht…. so kann jetzt das Motiv immer nach Lust und Laune gewechselt werden! Mal sehen, ob diese Idee aufgeht! 😉

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Der Rücken und die Träger des Rucksacks sind mit Style-Vil gepolstert, der Rücken sogar doppelt. So ist alles gut gepolstert und nichts drückt.

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Wenn man die RV-Enden nicht knickt, kann man den Rucksack übrigens auch in einer höheren Variante nähen und als Foldover mit einer Schnalle schließen, auch sehr schick.
War bei mir leider nicht mehr drin, weil der Rucksack zur Zeit der Knick-Diskussion schon fast fertig war 😀

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Innen habe ich – auch wenn man es hier kaum sieht – noch eine Einschubtasche und eine weitere RV-Tasche eingebaut. So gibt es insgesamt genug Taschen, um weitere wichtige Dinge wie Schlüssel, Handy, Zettel oder Tablet gut zu verstauen.

Der Rucksack ist in einer einfachen Variante bestimmt relativ schnell genäht. Ich habe ein Wochenende  gebraucht – natürlich kein ganzes. Aber dies ist ja auch kein Shirt, was nächstes Jahr nicht mehr passt oder aus der Mode fällt, da darf es gern ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und wirklich ein sehr schönes Taschen-Projekt mit sehr viel Gestaltungsspielraum, man kann tolle unterschiedliche Varianten mit nur einem Schnittmuster entstehen lassen.

frau hein: Schulkind Tafel-Rucksack Weggefährte (Schnittmuster: Lotte und Ludwig)

Da der Zwerg mit seinen 110 cm wirklich noch ein Zwerg ist, werde ich noch nachträglich einen Brustgurt zur Stabilisierung annähen.

Und dann hoffe ich, daß der „Weggefährte“ ihn wirklich eine längere Zeit begleiten wird!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Was näht ihr ? Oder eher nicht, weil das Wetter so toll ist? ;D

Liebe Grüße, bis bald,
Eure Andrea ★

 

Schnittmuster (*Werbung*, da Probenähen):

 

Das Schnittmuster für den Rucksack „Weggefährte“ gibt es bei Lotte & Ludwig, u.a. bei Makerist – und bald auch im eigenen Shop.

Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, Svenja!

Die Video Nähanleitung findet ihr hier: { Weiterleitung zum YouTube Video „Rucksack „Weggefährte“ Nähanleitung“ von Lotte&Ludwig }

Genähte Größe:
Schulkind (mittlere Größe).

 

Material:
Außen: Tafelstoff und Kunstleder.
Innen Baumwollstoff.
Baumwoll-Schrägband.
Style-Vil.
Endlos-Reißverschluss.
Klettband.

 

Verlinkt bei:
Freutag