Der Datenschutz…. zur Zeit in aller Munde. Große Panik- und Geldmacherei und leider auch Zeit- und Nervenfresser vom Feinsten! Auch ich habe einiges aktualisiert und werde leider meinen Shop eine Zeitlang off nehmen und umbauen müssen – aber ich möchte mich von dieser Sache geschäftlich nicht tot machen lassrn!!!
Leider machen viele gute Leute gerade ihre Shops zu und löschen ihre Blogs. Sowie diese Linkparties anscheinend Datenschutz-technisch ein schwieriges Feld sind. Daher ist heute der allerletzte RUMS-Tag, seeehr SCHADE!!!
Aber wenn man schon geht, dann mit Pauken und Trompeten – und ich habe heute ein besonders tolles Projekt zum zeigen: die „Vintage Schoolbag Leonabel“ von laLilly Herzileien!!!
Ich bin nun einfach eine Taschennäherin – ich liebe es !!! Der Weg ist lang und oft nicht so einfach. Gerade dieses Mal habe ich mal wieder echt gekämpft und mehrere Schritte auch doppelt gemacht. Zum Schluß liegt zB die SnapPap Bodenverstärkung jetzt immer noch auf dem Nähtisch, weil ich im Überschwang erst die Wendeöffnung mit zugenäht habe, und dann nach auftrennen und Wenden eben die Verstärkung nicht eingeschoben habe – und definitiv NICHT noch einmal auftrennen wollte. 😉
Die Tasche kann einfach quasi alles, und da muss man sich am Anfang sortieren und genau überlegen, welchen Stoff und welche Ausstattung man möchte.
Ich wollte diese Tasche unbedingt nähen (und wurde glücklicherweise ja auch für das Probenähen ausgewählt), weil ich 1. solche retro-Style Taschen einfach liebe und 2. schon seit längerem vor hatte, mir ein Schnittmuster für eine Lenkertasche für mein eigenes Rad zu basteln. Aber wie das nun mal ist, hat man immer noch tausend andere Projekte am Start.
LEONABEL kann aber eben nicht nur Schultasche/Rucksack sein, sondern auch Umhänge-/Messenger Bag und eben auch Fahrradtasche!!! Und meine sollte – so wie Lisas gezeigtes Beispiel – eben auch alles auf einmal können!
Ich habe die Schlaufen hinten leicht angepasst an unsere 2 großen Räder. Nun kann die Tasche sowohl am Lenker meines Hollandrads vorne hängen, passt aber auch an beide Gepäckträger (da muss man ein bisschen an den Abstand der Stäbe achten).
Und wie das manchmal so ist… mir hatte sich ein festes Bild in den Kopf gebrannt, weil meine Leonabel aussehen sollte. Aber ich wollte doch keinen neuen Stoff kaufn, ich hab doch genug….. daher schon ich den Start der Tasche ca eine Woche vor mir her. Aber ich konnte einfach NICHT eine andere Tasche machen! Und als ich dann in den Stoffladen fuhr, um KNALLROTES Kunstleder zu besorgen……. da hatten die das natürlich NICHT! Stattdessen sprang mir sofort dieses quietschegrüne Kunstleder ins Auge – nach rot meine 2.liebste Farbe, HA!!!! Und ich finde das Ergebnis MEGATOLL!!! <3
Wie gesagt, Trage-technisch hat die Tasche alles bekommen: Oben einen Griff, hinten die Laschen für die Fahrradaufhängung (mit Loxx-Sperrverschlüssen) , seitliche Laschen für den Umhängegurt (zur Zeit ein Provisorium und von einer anderen Tasche gemopst) und 3 Ringe, wo später einmal die Rucksackgurte befestigt werden. – In der Annahme, ich hätte ja soooo viel Taschenmaterial auf Lager, habe ich einfach zu spät bemerkt, daß ich nicht genug Karabiner in der passenden Farbe da habe. Daher werde ich den Umhänge- und die Rucksackgurte nachträglich noch schick aus dem grünen Kunstleder nähen, dann habe ich es passend.
Jetzt aber zu innen: meine Leonabel hat eine vorne aufgesetzte Tasche und innen auf der einen Seite mehrere Einschubtaschen auf der einen Seite und ein großes gepolstertes Fach auf der anderen Seite, so daß ich den Laptop transportieren kann! *yeah*
Die Innengestaltung habe ich kurz vor Schluss noch geändert: ich hatte eigentlich überall den schwarzen Baumwollstoff mit den Pünktchen angedacht. Aber dann lag da dieser supercoole beschichtete Baumwollstoff vor meiner Nase, den ich vor ein paar Wochen bei Frau Tulpe gekauft hatte…. und Taschen, und gerade wenn sie auch noch am Rad hängen und mit auf den Spielplatz mitgehen, und ja sowieso ein schwarzes Loch sind, in dem sich Krümel und sonstige Reste sammeln…..
da die Einschubtaschen, die an den Boden-Steg grenzen, aus Kunstleder und somit auch abwaschbar sind, habe ich kurzerhand noch den Steg und die Klappe aus dem gute-Laune-Regebbogen-Eis Stoff gemacht und bin wirklich happy damit!!! Aufmachen und glücklich sein!!! <3
Die Krönung des Ganzen sind für mich die 2 Steckschnallen, die die Tasche so einen wunderschönen Retro-Look geben, und die Applikation mit dem Papierboot, was ich schon auf die Geburtstagskrone gemacht habe.
Ich muss zugeben, daß eine Appli auf Kunstleder eine semigute Idee war… auf der ersten Klappe ist ein Bügeleisen Abdruck und diese Wellen verstecken eine weiteren kleinen Bügelunfall *öhöm* – aber mit Welle ist es jetzt doch auch irgendwie echt toll (und sogar besser als ohne), also musste das einfach so! 😉
Diese Tasche, zumindest in der Vollausführung und vor allem wenn man so eine Lahmnäherin ist wie ich, ist nicht an einem Wochenende genäht. Sie erfordert Geduld und ein wenig Vorplanung. Aber Lisa hat mit 89 Seiten Ebook, dem Schnittmuster in 2 Größen in A4 und A0 Druckversion und 8 Seiten Planungshilfe / Zuschnittlisten und dem Wahnsinns Lookbook (Links s.u.) eine so ausführliche Anleitung hingelegt, daß da eigentlich nichts schief gehen kann!
Ich schaue die Bilder und vor allem meine Tasche an und bin total glücklich mit dem Ergebnis!!!
Und Lisa findet meine Leonabel auch so gut, daß sie mich gefragt hat, ob ich mit in ihr Stammteam kommen möchte! 🙂 – Ja, ich will! – Ihr werdet also in Zukunft nicht nur Taschen sehen – das kennt ihr ja schon von mir – sondern auch einige, die aus Lisas Feder stammen! Und da ich jetzt schon Insiderwissen habe, sage ich: das wird auch wieder gut!!! 😉
Lieber RUMS, es war schön mit dir!
Aber wir sehen uns alle trotzdem noch, auf diversen Kanälen!
Lasst euch nicht vom Datenschutz unterkriegen!!!
Eure Andrea ★
PS: Leonabel kann leider nicht schreiben, aber sie hat mir erlaubt, ihre volle Schönheit ins welteweite Netz zu stellen und sich von allen bewundern zu lassen! Danke, meine Liebe!!! :-*
Schnittmuster:
*Werbung* (da Markennennung und Probenähen)
Die Anleitung für die „Vintage Schoolbag Leonabel“ in 2 Größen gibt es seit gestern bei LaLilly Herzileien – u.a. bei Makerist und zur Einführung bis zum 27.05.18 mit 40% auf den Normalpreis.
Das LOOKBOOK könnt ihr *hier* anschauen.
Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke nochmal, liebe Lisa! Ich freue mich sehr auf weitere Projekte!!! 🙂
Genähte Größe:
Klein.
Material:
Außen : Kunstleder.
Innen 1: Baumwolle, schwarz mit weißen Pünktchen.
Innen 2: beschichtete Baumwolle mit Regenbogen-Eis, gekauft bei Frau Tulpe.
Loxx-Sperrverschluss Knöpfe, über Farbenmix.
Mappenschlösser, über Michas Stoffecke.
Alles selbst gekauft
Applikation aus Jerseyresten:
Die Applikationsvorlage für das Papierboot ist ein FREEBOOK von von Lange Hand.
Verlinkt bei:
Rums und TT-Taschen und Täschchen