Nähen: Latz is in the air, Nikolausverlosung und mein 100. Blogpost!

[enthält Werbung] Happy Nikolaus! 🙂

frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig)

Mein 100. Blogpost! Schon länger schaue ich auf die Zahl, die da so hoch klettert und habe überlegt, was ich dann zeige…. und jetzt – in der Vorweihnachtszeit und den gerade 2 arbeitsamsten Wochen des Jahres, da ist es dann soweit und ich bin gar nicht vorbereitet :DDD

Aber ich habe beschlossen, keine Tasche oder so etwas zu zeigen, sondern mich und MEIN Kleid 2018. Entstanden im Januar und fotografiert im April, also schon „alt“. Und wie ich leicht schockiert festgestellt habe: das EINZIGE Teil, was ich dieses Jahr für mich genäht habe. Aber dafür auch DAUERND getragen – jeder, der/die mich dieses Jahr getroffen hat, hat mich bestimmt in diesem Kleid gesehen : Latz is in the air von Lotte&Ludwig.

frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig)

Genäht habe ich die erste Probenäh-Version, die noch SEHR weit war. Mittlerweile nochmal verschmälert, hätte ich hier noch locker einen riesen Babybauch unterbringen können. Aber auch wenn das nicht so ist – ich liebe einfach, daß das Kleid so bequem ist und alle Bewegungsfreiheit bietet.

Ich habe keine Fotos im Januar abgegeben, weil der Monat dann leider vom Tod meines Vaters überschattet wurde. Das schwarze Latzkleid, was zugeschnitten im Nähzimmer liegt, habe ich auch immer noch nicht beendet, weil es nicht zum „Beerdigungskleid“ werden sollte. Ich werde mir da ein schönes Innenfutter aussuchen und es lieber mit Freude als Trauer tragen,

Aber wie das Leben manchmal so ist…. nicht so einfach. Aber in diesem Fall einfach die Erlösung nach sehr vielen Jahren Leiden, also kein überraschender Schock – aber trotzdem traurig.

frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig) frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig)

Die Fotos sind dann ja ein paar Monate später entstanden, als ich den Nerv dafür hatte… Fotos sind ja meist mein „Problem“, weshalb ich so selten zu sehen bin. Herr Hein hat es nicht mit dem fotografieren und ich selbst nicht mit dem Fernauslöser. Aber da die liebe Romy ein ähnliches Fotoproblem hat, haben wir uns bei ihr im schönen Prenzlauer Berg getroffen und den Mauerpark unsicher gemacht – Klischee Berlin – aber Mauer und wirklich cool!!! 😉

Und wie gesagt, die lässige Weite und vor allem auch die großen Taschen machen das Kleid zum totalen Lieblingsteil – gemütlich UND Platz fürs Handy, das Maßband oder was ich gerade kurz wegstecken muss, um die Hände frei zu haben.

frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig) frau hein: Latzkleid Latz is in the air (Schnittmuster: Lotte & Ludwig)

Ich weiß, heute ist es etwas wild, denn ich habe eine kleine Verlosung über eine tolle Applikationsvorlage meiner lieben Steffi, aber diese läuft auf Facebook und Instagram – aber ihr findet generell immer alle Links zum Thema in der zusammengestellten Liste am Ende dieses Beitrags!

Ich muss jetzt noch einen Schwung Mützen und Täschchen für einen Weihnachtsmarkt nähen und bin dann hoffentlich ab Mitte des Monats – ähm tendenziell wohl eher im neuen Jahr, wenn alles vorbei ist, wieder ein bißchen entspannter unterwegs ;D

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag, wünsche viel Glück für die Verlosung und freue mich über eure Herzchen und Kommentare!!!

Eure Andrea ★

 

[Werbung]:

VERLOSUNG:
Die liebe Steffi von KYSTBARN hat mir die Möglichkeit gegeben, EINS ihrer Applikationvorlagen-Ebooks NACH WAHL zu verlosen – dazu hinterlasst ihr doch bitte ein Däumchen bei Facebook oder Instagram und kommentiert bei mir, entweder bei Facebook oder Instagram.

Ich sammle dann alle bis heute, 6.12.18 um 23:59 Uhr MEZ eingegangenen Kommentaren auf beiden Kanälen eingegangenen Kommentare und gebe dem Gewinner auch dort Bescheid!

 

Schnittmuster :

Das Schnittmuster für das Latzkleid „Mein Latz is in the air“ gibt es bei Lotte & Ludwig, u.a. bei Makerist – und bald auch im eigenen Shop.
Das Kleid ist auch für Kinder und als Kombi-Ebook erhältlich.

Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, Svenja!

Die tollen Fotos hat Romy von Alfons & Lola gemacht! <3 Danke, Süße! :-*

 

Genähte Größe:
Dies war eine erste Probenäh-Version in Größe 46 nach Maßliste (HU relevant), die ich aber im Taillenbereich auf mindestens eine 42 verschmälert habe. Der Schnitt wurde aber noch mehrmals verändert, also näht am besten laut Liste – kleiner machen kann man ja immer noch 😉

 

Material:
Feincord.
Innen Beleg mit Pünktchen-Baumwollstoff.
Knöpfe.

 

Verlinkt bei:
Du für dich am Donnerstag
WoF – Women on fire