Nähen: Ansel Kameratasche für die Weihnachten mit Nähconnection Blogtour

[enthält Werbung]

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit… erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier Kerzen, Plätzchenbacken, Tannenbaum schmücken, basteln und ganz viel Vorfreude….

als Annika mich gefragt hat, ob ich bei ihrer Weihnachten mit Nähconnection Blogtour mitmachen möchte, habe ich sofort JA!!! gesagt, obwohl ich wusste, die Zeit ist eigentlich zu knapp. Erst gestern habe ich beim Kita Weihnachtsfest einen Stand gehabt und dafür noch sehr viel genäht…

die Realität unserer bisherigen Adventszeit sah also bisher ganz anders aus: es gibt keinen Adventskranz, überall stehen noch Sachen für letzte Projekte rum und das Nähatelier sieht aus, als hätte eine Bombe mal eben alles durcheinander gewirbelt – seeehr besinnlich also! 😉

Ende letzter Woche habe ich dann gemerkt, daß die Liste an Sachen für den Weihnachtsmarkt einfach zu lang ist und nur stresst. Entscheidung also: was fertig ist, ist fertig! Und dann habe ich endlich die schon zugeschnittene Tasche angefangen….

Ich habe mich bei dem Schnittmuster aus Annikas wirklich sehr langer und toller Liste im Shop für  – naja eben eine Tasche entschieden! Denn die Ansel Kameratasche gefällt mir schon, seitdem ich sie das erste Mal gesehen habe!!!

Ich besitze eine Tasche, noch von meiner analogen Kamera. Aber da ich mir (zu Weihnachten?) ein Objektiv gönnen wollte, ist der Zeitpunkt für eine neue, größere Tasche perfekt und auch irgendwie ein weiteres Weihnachtsgeschenk – mal ganz für mich selbst 🙂


Ich habe die mittlere der 3 Größen des Schnittmusters genäht, und diese fällt wirklich groß aus und mehr als reichlich genug für alles, was ich habe, selbst mit einem fiktiven zusätzlichen Objektiv 😉

Die Stoffauswahl… hach 😉
Ich habe ein Kokka Schätzchen aus dem Regal geholt, was dort wohl ein Dutzend Jährchen gewartet hat. Ich hatte (nur) einen Meter davon gekauft und dann war irgendwie kein Projekt gut genug oder der Stoff zu wenig, so daß ich mich nie entscheiden konnte, ihn anzuschneiden. Mit der „Borte“ an beiden Seiten ist der Stoff ja auch etwas speziell, diese muss meiner Meinung nach gut genutzt werden:

Da mich die andere Tasche nun schon bestimmt 15 Jahre begleitet, habe ich dies auch mit dieser neuen Tasche vor – also perfekt für ein Stoffschätzchen, das nun lange genug gewartet hat, endlich ordnungsgemäss gezeigt zu werden ;D

Kombiniert mit dem neuen Fox Oilskin von Snaply in der „heavy“ Qualität – also schön robust für alle Kameratouren und Reisen, die in den nächsten Jahren anstehen!

Auch wenn ich seit Stoffkauf nicht nur die 30, sondern auch die 40 überschritten habe, mag ich den Stoff immer noch total, ich steh einfach auf Totenköpfe und werde hier wohl nicht mehr erwachsen ;DDDD

Die Vorbereitungen, bis man nähen kann, dauern bestimmt genauso lang wie das Nähen selber, vielleicht sogar länger – bis auf den unteren Teil der Klappe gibt es keine ausdruckbaren Schnittteile, sondern nur eine A4 Seiten-lange Liste mit Maßen, die man zuschneiden muss. Ich habe mir diese erst einmal auf Papier aufgezeichnet, das mag ich lieber, als auf dem Stoff die einzelnen Teile zu messen.

Zusätzlich zum Style-Vil und der Gewebeeinlage G700 (die ich ehrlich gesagt nur bei den großen Innentaschen-Teilen zur Verstärkung für das Klettband aufgebügelt habe) bekommt die Tasche eine 3. Schicht Stoff, in der 1 cm dicke Schaumstoff-Stücke eingeschoben und eingenäht werden, zur Polsterung der Tasche. Das hört sich aber komplizierter aus, als es ist und hat wirklich unkompliziert und gut funktioniert!

Innen habe ich einen farblich passenden Sternenhimmel-Stoff genommen. Die obere Einfassung ist ein aus dem Außenstoff selbst gemachtes Schrägband, und die Klappe hat die im Sew Sweetness Blog erklärte zusätzliche Netztasche für zB den Deckel oder Speicherkarten und -sticks.

Das Gurtband – ich wollte eigentlich ein fertiges nehmen, fand dieses aber zum Schluss einfach nicht gut genug – hat mich dann nochmal einen Vormittag gekostet, weil ich ein fertiges Gurtband in den Stoff einbauen wollte… ich hatte dann einfach unterschätzt, wieviel Nahtzugabe beim falten um das Band verloren geht, so daß zum Schluss zu wenig zum falten und festnähen übrig blieb. Auch wurde das Band insgesamt um einiges breiter, so daß ein verstellbarer Gurt nicht mehr mit den 40mm Schiebern möglich war. So ist das Band jetzt wirklich schön, aber auch zu lang geworden und muss nochmal gekürzt werden. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch! <3

Das Nähen am letzten Wochenende hat so viel Spaß gemacht!!! Ein wunderschönes Projekt, das zwar einiges an Zeit und Geduld erfordert, aber wie immer bei den aufwändigen Projekten: es lohnt! Und macht happy!!!

Ich bin wirklich froh, daß ich etwas von dem Vorweihnachtsstress lösen konnte. Prioritäten sind wichtig, auch die „egoistischen“! Und Familie sowieso, da müssen wir nicht drüber diskutieren!!! <3 

Ich werde also ab heute noch etwas langsamer machen, mich dann auch in Ruhe durch die anderen Beiträge der Blogtour (Link s. Liste unten) lesen, weil ich bis jetzt nur ein paar Bilder bei Instagram sehen konnte.

Jetzt gleich werde ich mit unserem Sohn die Waldorfpuppe einkleiden, dann nächste Woche das Chaos etwas eindämmen, letzte Post verschicken, Fotokalender für die Familie kleben und hoffentlich noch ein bißchen Besinnlichkeit einfangen, bevor es schon wieder vorbei ist.

Ich wünsche euch also ein entspanntes 3. Adventswochenende ohne müssen und mit viel kuscheln und geniessen! Näht was schönes NUR FÜR EUCH!!!

Eure Andrea ★


Linkliste/ *Werbung* :

Schnittmuster:
Das Schnittmuster für die „Ansel Kameratasche“ ist im englischen Original von Sew Sweetness und in 3 verschiedenen Größen im Ebook enthalten. Im Nähconnection Shop von Annika gibt es die deutsche Übersetzung!

Das Tutorial für die Netztasche findet ihr hier bei Sew Sweetness (englisch).

Die komplette Liste mit den tollen Blogtour-Teilnehmerinnen und einem 20% Gutscheincode für den Nähconnection Shop findet ihr im Blogbeitrag von Annika zum Start der Tour, dieser gilt noch bis Sonntag!



Material:
Canvas von Kokka, über Frau Tulpe (aber schon ewig her!!!).
Fox Oilskin heavy in navy, über Snaply.
Futter aus Baumwollstoff.
Das Netz war mal ein Aufbewahrungsutensilo von Ikea.
Schrägband und Endlos-Reißverschluss für die Netztasche.
Gurtband innen verstärkt und gepolstert mit 40 mm Gurtband und H630.
Gurtband-Enden aus SnapPap mit drehbaren Karabinern.
D-Ringe , 25 mm Gurtband und Schnallen.
Polsterung mit Style-Vil und Schaumstoff.

Verlinkt bei:
Freutag