Nähen: Marigold dress

Jetzt hat mich doch wirklich WordPress ein paar Wochen geärgert und wollte meine Bilder nicht hochladen – woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen. Ich bin nach vielem Aktualisieren, Cache-leeren und Speicherplatz etc prüfen einem Hinweis gefolgt, der nur besagte, daß die Bilder noch einmal kurz in einem anderen Programm bearbeitet und gespeichert wurden… ähm, ja. Versteh einer mal die Computer!

Die liebe Marigold bewundere ich ja schon, seitdem Annika und ihr Team sie vor ein paar Jahren design-genäht haben!
Ich mag die Passe und die weibliche Form. Auch scheint jeder Stoff seine eigene Version zu kreieren, jede irgendwie anders, aber alle wirklich schön!

Nachdem ich nun ein paar Mal bei Annikas Blogtouren mitgemacht habe, hat sie mich also vor kurzem gefragt, ob ich ihr Team unterstützen möchte… JA JA!
Ich würde mich hier zwar eher als die „Taschen-Tante“ in die Gruppe einordnen, aber trotzdem wollte ich als allererstes dieses tolle Kleid nähen – und an sich wollte ich mich auch mal mehr um die eigene Garderobe kümmern, wo ich doch nichts mehr kaufe.

Meine Marigold ist aus einem einfachen dünnen Vichy-Baumwollstoff genäht. Die Passen habe ich vorne und hinten mit einem Paspelband betont, bin aber farblich schlicht im schwarz-weiß geblieben.
Eine Herausforderung finde ich immer eine echte Knopfleiste, aber letztendlich zittere ich nur, ob meine Nähmaschine ein paar Stiche auslässt, ansonsten ist das ja gar nicht sooo schwer – und sieht einfach toll aus!

Das Oberteil und der Rock werden separat genäht und dann über einen Gummizug in der Taille verbunden. Bis dahin ist das Oberteil quasi ein Sack, aber das Gummi rafft zum Schluss die schöne Form. Vorteil: ich habe den Tunnel einfach nicht geschlossen und kann somit die Weite des Gummis noch regulieren – da wir hier aber vorher ein fettes Stück Kuchen auf dem Dach des Reichstags gegessen hatten… man kann hier den Bauch ganz gut verstecken. 😉

Stofflich würde ich mich das nächste Mal wahrscheinlich an einem etwas fließenderen Stoff versuchen, der dann im Oberteil nicht so bauscht. Fiene zeigt da auf ihrem Elbmiezen Blog ein wirklich wunderschönes Exemplar einer Marigold!

Der kleine Spidey war mit von der Partie, wie ihr ja sehen könnt. Auf der Skulptur sagte er dann: „Mami, ich fühle mich jetzt nicht mehr so wohl hier oben“ – aber jede Spinne fängt wohl mal klein an. ;D

Liebe Grüße,
Eure Andrea ★

————————————————–

Link-Liste/ *Werbung* :

Schnittmuster:
Das Schnittmuster für das „Marigold dress“ ist im englischen Original von Blank Slate patterns und kann als Kleid, Bluse oder Rock umgesetzt werden. Im Nähconnection Shop von Annika gibt es die deutsche Übersetzung.

Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Designnähens zur Verfügung gestellt, Danke Annika! :-*

Genähte Größe:
L mit der längeren Rocklänge. Bei einer Größe von 1,74 und ca.-Maßen von 100-82-111.

Material:
Einfacher Baumwollstoff von AFS.

Verlinkt bei:
Handmade on tuesday