Taschen, Taschen, Taschen. Wir brauchen sie: jeden Tag, und sogar sehr viele! Ich kann kaum mehr zählen, was bei uns alles in diversen Taschen untergebracht ist. Und trotzdem werden es noch mehr! 😀
Sogenannte „Projekttaschen“ sind gerade bei allen Schnittmuster-Erstellern und Selbermachern total IN – aber wir haben ja auch meist so viele unterschiedliche Projekte gleichzeitig am Start, dass da immer ziemlich viele Sachen gut verstaut sein wollen, damit nichts durcheinanderfliegt! 😉
Und ABIES kann alles sein: ob jetzt Aufbewahrung für Strick- oder Häkelsachen, Spielzeug oder sogar Brot… oder gar Geschenkeverpackung… als einfacher Beutel oder mit Unterteilungen, mit oder ohne Innentaschen… definitiv eine tolle Krimskrams-Alleskönner-Tasche, von der man mehr als eine braucht!
Meine hat nicht nur eine Unterteilung außen (die im Schnittmuster eingezeichnet ist), ich habe diese auch genutzt, im oberen Teil eine weitere Tasche aufzusetzen.
Der Boden war mal eine alte Jeans – das Material ist einfach so schön robust und eignet sich perfekt für Taschen! Und ich liebe es einfach, Jeans und andere aussortierte Kleidungsstücke noch als Stoff weiter zu brauchen – irgendwie ist doch alles potenzielles MATERIAL und will genutzt werden!!!
Und da waren doch noch diese Hexies… vor ca 2 Jahren schon habe ich über 100 davon gemacht – aber das Zusammennähen per Hand … dafür fehlte mir die Muße oder Geduld – irgendwie war das nicht so meins, also haben sie bisher in einer kleinen Kiste auf genau so ein Projekt gewartet…
Ich weiß aber nun schon, warum man die „Modern Hexies“ meist mit einem Abstand von vielleicht 5 mm annäht – auf Stoß angelegt (selbst wenn man wie ich noch mit Vliesofix vorfixiert) ergeben sich trotzdem auch im angenähten Zustand kleine Lücken… da war ich mir anfangs nicht so sicher, wie toll ich das finde (hüstel, aaahhh #PERFEKTGENUG !)… aber im fertigen Zustand fand ich das Ergebnis dann doch sehr schön.
Die Tasche wurde letztes Wochenende verschenkt und ist nun eine „Piratenschatztasche“ – passt perfekt, finde ich!
Und wenn ihr heute noch weitere tolle mit viel Liebe genähte Jeans-Upcycling-Projekte sehen wollt… bei Jenny aka BUXSEN geht es heute im Rahmen der #greenDIYalong Woche und des #upcyclingapril um einige tolle Möglichkeiten, alte Hosen bis zum letzten Fitzel zu nutzen! YEAH!!!
Liebe Grüße!
Eure Andrea ★
——————————————
Schnittmuster:
*Werbung*
Die Anleitung für die „Projekttasche ABIES“ gibt es bei Fabelwald im Blog als FREEBOOK.
Und *HIER* sieht man ganz viele tolle unterschiedliche Varianten aus dem Probenähen.
Ich habe außen im oberen Teil noch eine Einstecktasche aufgesetzt.
Material:
Außen : Upcycling Jeans und Feincord.
Innen: Baumwolle.
Zpaghetti Jerseyband als Kordel.
Aufgesetzte Hexies aus Baumwolle.
Verlinkt bei:
TT-Taschen und Täschchen
Handmade on tuesday
Upcycling Love