Nähen: Softshell Overall Draussenkind

Der Herbst ist da! Und mit ihm auch die warmen Klamotten und der Lagen-Look.
Gefühlt hat unser Mini ja die letzten 5 Winter durchgehustet und -geschnieft, aber Strumpfhosen und Unterhemden (reingesteckt? – Niemals!!!) sind so gar nicht seins, daher bin ich froh, wenn er einfach schöne dicke Jacken und Matschhosen hat, wo ich mir keine Sorgen um die nächste Runde Rotznasenalarm machen muss!

frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Den „Draußenkind“ Anzug wollte ich schon seit 2 Jahren nähen, kam aber über das Kopieren des Schnittmusters in der passenden Größe nicht hinaus *öhöm* – daher nahm ich den Probenähaufruf für die Erweiterung als Anlaß, das Projekt endlich mal durchzuziehen ;DDD

Der Mini ist mit seinen 110 cm an der Grenze zur neuen Größe 116 – und diese habe ich auch genäht und finde den zusätzlichen Platz total gut! Erstens war es bis jetzt ja noch nicht superkalt, d.h. die zusätzlichen Lagen müssen noch drunter passen und bitte auch genug Luft haben, denn alles was eng ist und drückt, wird rigoros abgelehnt – und das will ich ja nicht ;P

frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Den einlagigen MAGIC Softshell (wenn er nass wird, erscheinen Totenköpfe, das sieht man hier leider nicht) hat sich Klein Hein selbst ausgesucht – eigentlich in blau, aber ich bekam nach der Bestellung die Nachricht, daß nur 1 statt 2 m vorrätig sind, da habe ich um petrol ergänzt und finde die Zweifarbigkeit so viel schöner als einen unifarbenen – es musste also so sein! 🙂

Der Anzug hat alle Teilungen mit Paspel und auch Taschen – das nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber eigentlich ist der Anzug recht schnell genäht.

Das einzige, was mich beim Nähen geärgert hat, ist das aufbügelbare Reflektorband… die ersten Teile funktionierten super, aber dann hat es bei 2 von 6 Teilen einfach nicht gehalten (und ist nachträglich auch schon abgefetzt) – ich denke, es liegt am alten Bügeleisen und einer nicht konstanten Temperatur *hmpf*.

frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Der Anzug wird total gerne getragen – so wie auf diesen Bildern beim „Kartoffelfest“ beim örtlichen Hofladen vor ein paar Wochen… ob beim rutschen, schaukeln, klettern, Bogenschießen oder Traktor fahren, das Draußenkind macht mit dem draußen-Kind alles mit und wird uns hoffentlich bis zum Frühjahr begleiten!

Und übrigens: das ist ein GLÜCKLICHES Gesicht auf dem Traktor ;DDD
Er durfte 2 Runden lang selber lenken!!!

frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Draussenkind Softshell Overall (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Ich hoffe ja sehr, daß ich im nächsten Jahr nochmal einen Anzug nähen darf, aber ich weiß nicht genau, ob sowas als Schulkind noch IN ist 😉 Ich bin dafür!

 

Und gleich bei der Halloween-Runde wird der Anzug auch unter den Vampirumhang gezogen! Happy Halloween!!!

Eure Andrea ★

 

Schnittmuster (*Werbung*, da Probenähen):

 

Das Schnittmuster für den Overall „Draußenkind“ gibt es bei Lotte & Ludwig, u.a. bei Makerist – und bald auch im eigenen Shop.

Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, Svenja!

Die Video Nähanleitung findet ihr hier: { Weiterleitung zum YouTube Video „Overall „Draußenkind“ Nähanleitung“ von Lotte&Ludwig }

Genähte Größe:
116 ohne Änderungen bei einem 110 cm großen Kind.

 

Material:
Magic Softshell, einlagig und die Kanten eingefaßt mit Baumwoll-Schrägband.
Paspelband, kariert.
Reflektor-Band, aufbügelbar.
Reißverschluss.

 

Verlinkt bei:
Afterwork sewing