Totenkopf Regenbogen Sew together bag

Vor jetzt genau 2 Jahren beim Lillestoff Festival hat mir Dominique (Kreamino) ihre Sew together bag gezeigt. Ich hatte vorher schon von dieser Tasche gehört, aber mal live gesehen macht so ein Täschchen ja nochmal einen anderen Eindruck… also stand die STB eigentlich schon lange auf meiner To-sew-Liste, aber die 10€ irgendwas für die Anleitung habe ich dann erst vor einigen Monaten investiert…..
die Anleitung ist auf Englisch, das ist ja kein Problem. Aber die Amerikaner tendieren oft dazu, nur Maße ins Ebook zu schreiben (natürlich auch noch in Inch), das führt dann öfter mal zu leichtem Augenrollen bei mir, weil ich nicht schnell drucken und kleben kann und keine Lust habe, erstmal Maße umzurechnen und aufzuzeichnen…. das habe ich dann eigentlich recht schnell, aber irgendwie lagen die Papierschnittteile dann doch noch ziemlich lange rum. Eine Tasche mit so vielen Reißverschlüssen und dann noch dieses Binding… irgendwie hat mich das abgeschreckt. Zu Unrecht!!! Bzw: die Arbeit lohnt sich !!!!!

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

Ja, es sind EINIGE Teile, die man auch noch zum größten Teil mit Vlies verstärkt. Aber die eigentliche Arbeit – auch wenn die Tasche (vor allem die erste) nicht mal schnell zwischendurch genäht ist – macht eigentlich die Stoffauswahl!!! Ahhhh.

Dabei ist außen erstmal alles recht schlicht – also, zumindest nur ein Stück Stoff, ohne quilten oder Appli oder Patchwork oder sowas. Die coolen Totenköpfe sind wild genug, ich steh ja auf diesen mexikanischen „Day of the dead“ Style 🙂

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

Aber innen! Die STB hat 4 Haupt- plus 3 Reißverschluss- Fächer, also 7… wie der Regenbogen Farben…. ich LIEBE es ja, schwarzweiß mit knalligen Farben zu kombinieren! Also habe ich meine Stapel Webware durchforstet (und den Boden des Nähzimmers komplett mit Stapeln zugepflastert) und mir die Farben zusammen gesucht…

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

… orange und lila sind so gaaaar nicht meine Farben, aber dank eines Stöffchens von Anke (Mojoanma) und einem ganz alten aus dem Stapel meiner Oma (die schon seit 22 Jahren nicht mehr lebt), konnte ich meinen Regenbogen dann doch vervollständigen, ohne Stoff kaufen zu müssen 😉

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

Letztendlich ist das Nähen der Tasche kein Hexenwerk. Die Reißverschlüsse anzunähen, ist kein Ding, wenn man schonmal Taschen oder Jacken genäht hat. Beim Einnähen in die Seitenteile muss man eben genau drauf achten, daß alles festgeklemmt ist inkl der Enden des (Endlos-) RVs, aber soweit ist alles gut zu bewältigen.

Ich habe mich an dem tollen Sew-along von Marlies (Link s. Liste unten) entlang gehangelt – grundsätzlich macht mir Englisch keine Probleme, aber wenn ich nur Texte lesen muss, habe ich oft im Deutschen schon Verständnisprobleme (mein persönlicher Horror sind Burda-Hefte, daraus habe ich noch nie was genäht! *öhöm*) – ich brauche einfach die Bilder dazu, dann macht es klick und ich kann schneller und frustfrei(er) nähen.

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

Das Binding ist wohl das, was am meisten abschreckt! Aber eigentlich näht man ja nur einen Stoffstreifen an! 😀 *rofl* – und wenn man ungeduldig ist wie ich, und die Stoffe nur dünne Baumwolle ist… dann kann man die Nähte auch alle mit der Nähmaschine machen.
Wie man oben sieht, kann es trotzdem passieren, daß die Naht dann leicht verrutscht. Aber das ist nur ein optischer „Mangel“, das Binding ist dann trotzdem festgenäht! 😉

Ich hab den Vintage lila Blümchenstoff von Oma auch noch mit einer kleinen Regenbogen Einhorn Appli versehen, mit einem wunderschönen Baumwollstoff, aus dem ich vor einigen Jahren mal eine Hose für meine Nichte genäht habe – das war vor dem Einhorn-Wahn, und dieser Stoff trotzdem vielleicht der schönste mit Einhornmotiv, den ich je gesehen habe.

frau hein : Totenkopf Regenbogen Sew together bag (Schnittmuster: Sew demented)

Ich muss gestehen: ich finde die Tasche so schön, daß sie bis heute nicht befüllt wurde :DDDDD
Ich staune sie immer noch an!

Die unendlichen Möglichkeiten, diese Taschen zu gestalten (und auch zu nutzen), machen die Sew together bag zu einer „muss man haben“-Tasche! Und ich will noch zig weitere nähen!!!

Ein paar habe ich ja schon genäht, und zwar als Designnähen-Projekt für die neue Eigenproduktion von Hummelhonig. Aber zu dieser verrückten Schnaps- (eigentlich Saftschorlen- ;))) Idee erzähle ich euch morgen mehr!

Daher: bis ganz bald mit mehr tollen STBs… denn sie sind ALLE wunderschön!!!!
Eure Andrea ★

 

Schnittmuster/ Links:
*Werbung* (da Markennennungen)

Die Anleitung für die „Sew together bag“ ist von Sew demented und auf Englisch, zu bekommen zB über Craftsy.

Es gibt einen tollen deutschen Sew-along aus dem Jahr 2015 von Marlies / G’macht in Oberbayern, an dem man sich entlang hangeln kann und der ganz ausführlich und mit vielen Fotos den Nähprozess erklärt.

Die STB von Kreamino findet ihr *hier*.


Material
:
Außen und Seiten : Baumwolle, verstärkt mit H630.
Innen: alles Baumwolle, die 4 Hauptfächer verstärkt mit H630.
Metallisierte Reißverschlüsse von Snaply.
Binding aus Baumwollstoff-Streifen.

 

Verlinkt bei:
Afterwork sewing und TT-Taschen und Täschchen