Hier war es die letzten 2 Wochen etwas wild – echter Influenza Alarm, und das, wo ja eh alle schon seit gefühlt Monaten kränkeln, wuaahhhh. So komme ich kaum dazu, neue Sachen zu machen bzw zu fotografieren – also zeige ich noch ein paar Sachen, die schon länger fertig sind oder ein Ufo waren…
Diese Babydecke ist meine allererste Patchwork-Decke. Ich habe sie für meine Freundin Lydia aus Hamburg genäht. Uns verbindet eine besondere Zeit – wir haben uns vor genau 4 Jahren beim Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt und die erste verrückte Zeit mit unseren Babys verbracht. Nun hat sie im September ein kleines Mädchen bekommen, und ich für sie die von ihr ungeliebte Webware vernäht. 😄
Das Muster besteht aus 20×20 cm Quadraten mit einer Gesamtgröße von 1 x 1 m. Oben Baumwollstoffe, innen ein ca 1 cm dickes Vlies und unten eine Ikea Decke.
Ich hatte zuerst ziemlich Respekt vor all den Schichten. Der Deckenstoff ist auch nicht optimal und hat sich etwas verzogen. Aber letztendlich war es wie so oft gar nicht sooo schlimm und das Ergebnis #perfektgenug 😉
Nachdem ich eine Ecke mit einer Knisterfolie hinterlegt hatte, habe ich bei der restlichen Decke auf den Spiel-Schnickschnack verzichtet. Nachher knubbelt es nur, wenn das Baby darauf liegt. Daher sind außen ein paar Kordeln und Schlaufen und 2 Karabinerhaken, so daß man ganz nach Bedarf und auch wechselnd andere Sachen wie kleine Rasseln, Quietschen oder Kuscheltierchen dran fest machen kann.
Stoffe: aus Lydias Bestand
Schnittmuster: Freestyle
Hiermit sende ich einen ganz lieben Gruß in die alte Heimat Hamburg-Harburg, wo ich zumindest 3 Jahre gelebt habe. 😘
Andrea★
Verlinkt bei Kiddikram und Handmade on Tuesday 🙂
Eine sehr schöne Decke auch die Farbkombination passt prima zusammen.
Lg Alisa