Nähen: Minibag Jonabel

Während das Vorweihnachts- Vorbereitungstheater wohl jetzt im absoluten Endspurt gipfelt und nur noch ganz Mutige heute oder wohl möglich noch Montag Vormittag einkaufen gehen, zeige ich euch noch schnell ein wunderschönes Täschchen, was definitiv noch jetzt kurz vor knapp als Geschenk genäht werden kann: die Minibag JONABEL.

Das Probenähen ist nun schon länger her, ich habe diese 3 Täschchen schon Anfang November genäht – seitdem sind sogar noch mehr entstanden, nach einem aktualisierten Schnitt, aber unfotografiert.
Im oberen Bild sieht man beim silbernen Täschchen noch einen leichten Knick – die Lage des Verschlusses wurde noch leicht versetzt, damit dies nicht mehr passiert.

Da diese Täschchen schnell genäht sind und wirklich toll aussehen, hab ich in einem Rutsch direkt 3 genäht und verschiedene Größen und Materialien ausprobiert. Was noch fehlt, ist die Gürteltaschen-Variante, entweder mit Lasche hinten oder mit einer Laschen-Klappe.

Die allererste ist eine kleine silberne aus Kunstleder – OHNE die Abnäher und mit Magnet-Knopf und nur einer Jerseykordel durch die Ösen versehen – sie ist als Kindertasche gedacht und wurde an ein kleines Mädchen verschenkt. Unser Sohn hat die gleiche in größer, da stecken irgendwelche Häkeltierchen und Playmobilfiguren drin 😉

Innen hat sie Reste des Sternenhimmel-Stoffs, den ich in meiner Ansel Kameratasche vernäht habe – Jonabel ist nämlich wirklich ein perfektes Projekt für die Resteverwertung!!!

Die Ösen sind hier natürlich etwas überdimensioniert, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine kleinen 😀

Nummer 2 ist aus dem coolen Beton-Stoff von Cherrypicking (*hier* als mein Portemonnaie vernäht), mit KamSnap als Verschluss und auch nur mit einer Jerseykodel durch Schrägband-Schlaufen aufgehängt … eine süße kleine Tasche zum kurz mal raus gehen, wenn man nur Handy, etwas Geld und Schlüssel mitzunehmen braucht.

Hier passt ein älteres Iphone, aber man muss schon auf die Größen der Smartphones achten – daher hat das aktualisierte Schnittmuster Markierungen, an denen die Tasche verbreitert und/oder erhöht werden kann.

Nummer 3 ist wohl die Ausgeh-Tasche – ich habe zum ersten Mal eine Taschenkette benutzt, die ich echt cool finde!!!

Sie ist aus tollem senfgelben Kunstleder, und ich habe einfach eine Schnalle auf die Spitze der Klappe geklemmt – was megacool aussieht und die Tasche wirklich schick wirken lässt!

Innen mit einem stylisch-geometrischen Muster… und diese Kette – für mich etwas sehr „Bling-Bling“, aber ich mag sie! (Hihi!)

Das Beste ist: seit Nikolaus und nun noch bis zum Ende des Jahres ist die kleine Jonabel ein FREEBOOK! 🙂 Also ein perfektes Weihnachtsgeschenk – wenn nicht wirklich noch als letztes Mitbringsel zu einem der Weihnachts-Einladungen, dann vielleicht für dich selbst, wenn die Familienbesuche vorbei sind und du ein Stündchen Zeit hast, dir selbst ein kleines Geschenk zu machen?!

Die Silvester-Party kann also kommen!!! 🙂

Ich werde nach Weihnachten und dem nach-weihnachtlichen Heimatbesuch liebend gerne Silvester um 10 Uhr ins Bett fallen – und falls ich beim Geballer wirklich einschlafe, werde ich wahrscheinlich trotzdem um Mitternacht mal in den blitzenden Nebel draußen schauen. Jonabel führe ich dann mal zu einer anderen Party aus 😉

Ich wünsche euch trotz allem Vorbereitungsstess tolle Festtage, entspannte Stunden im Kreise der Lieben, leuchtende Kinderaugen und ganz viel Spaß! Frohe Weihnachten!

Eure Andrea ★

Schnittmuster:
*Werbung* (da Markennennung und Probenähen)

Die Anleitung für die „Minibag Jonabel“ in 2 Größen gibt es bei LaLilly Herzileien im Shop und bis zum 31.12.2018 als Freebook.

Das LOOKBOOK könnt ihr *hier* anschauen.

Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, liebe Lisa!

Genähte Größe:
Beide. Klein: Silbernes Täschchen, Groß: Gelb und Beton. Hier noch nach einem alten Schnittmuster-Stand, der noch einmal überarbeitet wurde.

Material:
Außen : Kunstleder (unverstärkt oder Canvas (verstärkt mit H630).
Innen: Baumwolle.
Aufhängung: Ösen 11/ 4 mm oder Schrägband- Schlaufen.
Gurt: Jersey-Kordel oder Taschenkette.

Verlinkt bei:
TT-Taschen und Täschchen
WoF – Women on Fire