Nähen: Drückeberga und Pfiffikus

Das neue Jahr ist nun schon über 2 Wochen alt, aber irgendwie bin ich noch nicht recht angekommen – die obligatorische post-Weihnachts-Erkältung plus Januarloch, würde ich mal sagen. Aber neben dem Aufräumen des Ateliers und größeren, neuen Projekten habe ich noch ein paar wirklich tolle, ungezeigte Sachen aus dem letzten Jahr.

Im letzten Kleidungs-Post für mich und zu meinem Latzkleid habe ich behauptet, ich hätte nur dieses eine Teil im letzten Jahr für mich genäht. Das stimmt nicht! Ich habe doch auch das tolle Fusion Donnerlüttchen Kleid genäht, was ich den ganzen Sommer getragen habe! Die Schnitte von Rabaukowitsch besitze ich ausschließlich alle, und habe auch im letzten Jahr einige davon genäht – wie die Jacke „Drückeberga“ und die Hose „Pfiffikus“.

Die Jacke entstand schon im Frühjahr zur Fußball-Weltmeisterschaft. Klein Hein spielt zwar selbst kein Fußball, ist aber schon immer von diesem Spiel fasziniert. Also durfte er ein paar frühe Spiele teilweise schauen, und ich besorgte so ein Fussball-Paneel… diese sind ja schon recht groß und funktionieren ja eigentlich nur als Pulli oder auf dem Rücken einer Jacke – was ja viel zu schade ist, weil es vom Kind selbst nicht gesehen wird. Aber der asymmetrische Schnitt der Drückeberga Jacke ist perfekt für diese großflächigen Motive – alles passt vorne drauf UND es ist eine Jacke und nicht nur ein Pulli ! 😉

Ich habe einfach mit rot gefüttert und senffarbene Bündchen genommen – so ist dieses schwarzrotgold Ding noch ganz dezent verpackt, finde ich. Flaggen muss ich jetzt nicht wirklich haben.

Anfang Oktober kam dann im Rahmen des Probenähens für den neuen Schnitt von Rabaukowitsch diese tolle neue Hose dazu – „Pfiffikus“ ist im Stil der Zimmermannshose perfekt zum (draußen) spielen! Die Knie doppelt verstärkt, robuste Stoffe, wenn man möchte wirklich viele Taschen, und ich hab noch eine kleine extra Schlaufe gemacht, wo irgendwas drin stecken kann….. perfekt also für kleine Rabauken und -innen! <3

Wir waren an einem Sonntag mit Kristina (Firlefanz) im Berliner Zoo, da gibt es direkt hinter dem Eingang einen kleinen Wasserlauf und natürlich den fantastischen Riesen-Spielplatz! So richtig Lust hatte der Zwerg nicht – auf die Fotos natürlich 😉 – er wollte lieber vor Kristinas Tochter den großen Kerl markieren und zeigen, wie toll er schon rutschen und klettern kann ;DDD

Die Paspeltaschen haben mich etwas Nerven gekostet – sie sehen toll aus, aber der Nähprozess hat mich irgendwie gestresst, weil ich es zu perfekt machen wollte.

Die typischen 2 Reißverschlüsse – die von einigen auch als Fake oder geplottet gemacht wurden, um den Look zu behalten – und die echte Knopfleiste habe ich aus Zeitgründen weg gelassen, aber auch, weil ich weiß, daß das zuviel Fummelei ist für unseren Sohn. Gummi im Bund ist einfach die beste Option für ihn.

Webware ist ja an sich total meins, die feinen, sauberen Details so eines Projekts machen mich einfach glücklich und diese Hose zu etwas ganz Besonderem. Das Gummi im Saum habe ich auf Wunsch aber wieder entfernt – ich finde es zwar sehr praktisch, aber es hat Klein Hein einfach gestört.

Dieses letzte Bild liebe ich besonders, weil es einfach 100% unser Sohn ist! ♥

Und die nächste Pfiffikus-Hose ist auch geplant! Die kann man eigentlich in allen Stoff- und Farbausführungen im Schrank haben!!!

Aber für die nächsten Tage habe ich erst einmal wieder ein paar Taschen- und Applikationsprojekte am Start! Hätte der Tag doch nur mehr Stunden! 😉

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit erfüllenden Nähprojekten oder einfach nur schöner Kuschelzeit mit der Familie! ♥

Eure Andrea ★

*Werbung*/ Links:

Schnittmuster:

Beide Schnittmuster sind von Rabaukowitsch.
Den für die Jacke „Drückeberga“ (Größe 74 bis 128) habe ich irgendwann mal gekauft.
Das Schnittmuster für die Zimmermanns- und Spielhose „Pfiffikus“  (Größe 74 bis 146) wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt, Danke Inga!!!

Genähte Größe:
Pfiffikus Hose: 110 bei einem ca. 1,10 m großen Kind.
Drückeberga Jacke: 110 Breite und 116 Länge.

Material:
Pfiffikus Hose:
Swafing Feincord, doppelt an den Knien (Aufsätze) .
Paspel aus Kunstleder.
Innentaschen aus Baumwolle.

Drückeberga Jacke:
Fussballer Paneel aus Sommersweat, über Alles für Selbermacher.
Ärmel Swafing Sommersweat Eike.
Kapuze und Jacke innen mit Jersey gefüttert (Ärmel nicht).
Bündchen vom Stoffonkel.

Verlinkt bei:
Freutag