Schweizer Fernweh Arztkoffer

Irgendwie starte ich das Jahr 2018 mit einem kleinen Näh-Loch. In der letzten Woche habe ich nur das Chaos aus dem Dezember beseitigt und auf- bzw auch umgeräumt, um wieder arbeiten zu können. Irgendwie war alles so zugemüllt, daß ich schon gar nicht mehr wusste, wo ich ein kleines Fleckchen zum zB zuschneiden hernehmen soll 😳 (und mein Nähzimmer/ Atelier ist wirklich riesig *öhöm*)… aber jetzt ist alles wieder besser und sogar geräumiger, weil ein Tisch an die Wand gewandert ist.
Rein physisch habe ich also wieder Luft, aber es fehlt ein wenig am Elan. HELL ist es ja eigentlich auch erst seit gestern (aber darf bitte so bleiben!!!), dieses dunkle nasse Winterwetter schlägt mir immer auf’s Gemüt, und leider gibt es zur Zeit ein paar andere äußere Umstände, die schwierig sind und mir Kopfschmerzen bereiten.

Das soll mich aber trotzdem nicht von den SCHÖNEN Dingen abhalten – euch unseren 2. Koffer aus dem Fernweh Probenähen bei Lotte&Ludwig zeigen zum Beispiel!

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Bei Kinderkoffer denke ich automatisch auch an einen klassischen Arztkoffer zum spielen! Schon vor Jahren, als unser Mini wirklich mini war, hatte ich eigentlich vorgehabt, einen zu nähen, aber wie das oft so ist….🙈

Der Zwerg hat dann vor 1 1/2 Jahren einen Theo Klein Plastikkoffer von der Tante geschenkt bekommen und war total happy damit. Das Spielzeug ist auch total ok, aber dieser Koffer mit einem Plastik-Blister-Dings für die Teile war doch immer Fummelei. Und irgendwas ergänzen konnte man wegen Platzmangel auch nicht. Daher habe ich die Chance genutzt und 2 Fernweh-Koffer gleichzeitig genäht – etwas Wahnsinn, da diese viel mehr Nähzeit beanspruchen, als es auf den ersten Blick aussieht 😏

Das Ergebnis ist aber einfach schön und lohnt die viele Arbeit!

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)
Und ja, ich weiß, wie eine Schweizer Flagge aussieht! 😂
Ich fand aber irgendwie einen roten Koffer besser als einen grauen mit rotem Kreuz 😂✌️

Die Schurwolle war gerade beim Beleg-nähen – wo der Reißverschluss zwischen den Stoff geklemmt wird – echt schlimm, aber sonst ganz gut zu vernähen und sieht einfach toll aus!

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Ich habe 90% der Originalgröße genommen, die Henkel entsprechend verkürzt und einen Endlos-RV genommen mit 2 Schiebern anstatt der im Ebook genannten 2 Reißverschlüsse. Das ging bei beiden Koffern sehr gut.

Die Enden werden eingefasst und dann einfach unten am Boden fixiert. Dadurch und durch ein kleines zusätzliches Stück Stoff am Boden wird verhindert, daß Sachen unten raus rutschen, der Koffer kann aber trotzdem komplett aufgefaltet werden und so eben zB unterwegs super als Spielfläche genutzt werden.
Hier habe ich vorher gesteckt und ein wenig rumprobiert – es darf nicht zu eng und nicht zu locker sitzen. Ich musste das auch letztendlich per Hand annähen, weil die x Schichten Schurwolle absolut zu dick waren, um noch unter die Maschine zu passen.

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Innen habe ich die im Ebook genannte Aufteilung der Innenfächer gemacht und nur in der untersten Reihe noch zusätzliche schmalere Fächer gemacht, weil es einige Pinzetten und schmale Geräte gibt.

Die andere Seite hat das mit Klett befestigte Täschchen für Pflaster bekommen und 2 Klettis für das gefaltete Stethoskop.

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Wir haben uns übrigens den Spaß gemacht, eine ganze Packung Pflaster (ich glaube 1 m ) mit Vliesofix und Stoffresten zu bekleben. Daher haben wir jetzt eine große Sammlung an Roboter, Pünktchen oder Star Wars Pflastern! 😄 Und die sind wichtig! Klein Hein ist nämlich wirklich wehleidig, wenn er „ein Aua“ hat – manchmal nur wiiiinzige Kratzer, die sofort verarztet werden müssen. Gestern ist er zum Beispiel mit einem riesigen Verband (ein echter aus einem abgelaufenen Auto- Erste Hilfe Pack) an der rechten Hand in die Kita gegangen, dabei war da nur eine kleine rote Stelle am Daumen… stolz zeigte er mir nachmittags den schmuddeligen Verband, weil niemand ihn gezwungen hatte, ihn ab zu machen 😂😍 Wir haben dann zuhause ein schickes Pflaster drauf gemacht! 😉

frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)   frau hein: Schweizer Arztkoffer Fernweh (Schnittmuster: Lotte&Ludwig)

Beide Fernweh-Koffer, der bereits gezeigte Rucksack und dieser sind wirklich in ständiger Benutzung – der erstere bei kurzen und längeren Reisen und der Arztkoffer zum spielen und verarzten (auch von echten Auas 😉). Und das macht mich wirklich happy!💗

 

Auf ein schönes neues Jahr voller Projekte, die glücklich machen!
😘 Eure Andrea ★

 

Schnittmuster (*Werbung):

Das Schnittmuster für den Kinderkoffer-Rucksack „Fernweh“ gibt es bei Lotte & Ludwig, zB bei dawanda.
Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, Svenja! 😘

 

Genähte Größe:
90%

Material:
Außen Schurwolle, verstärkt mit H250 (nicht den RV-Beleg).
Innen Baumwolle.
Innenfutter verstärkt mit Style Vil.
Applikation aus umgedrehtem Sweat (Flauscheseite außen).
Endlos-Reißverschluss.
Gurtband 25 mm.

 

Verlinkt bei:
Handmade on Tuesday und TT-Taschen und Täschchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.