bald ist Nikolausabend da! 😊
Eine Woche haben wir ja noch, da ist genug Zeit, ein oder mehrere Nikolaussäckchen nach dem neuen Ebook von Frau Scheiner zu nähen. Diese sind eine tolle Alternative zu dem klassischen Stiefel und auch eine prima Verpackung von Geschenken in der Vorweihnachtszeit, das habe ich selbst am Sonntag schon „getestet“ 😃
Mein erster ist komplett aus Sweat – für den Bart habe ich einfach die Flauscheseite nach außen gemacht. Die Augen haben Perlchen als Glanz, in der kleinen Größe war mir das Applizieren von Sternchen zu fummlig 😜
Beim 2002. habe ich ein kleines Experiment gewagt, was ich in dem Ragdoll Puppenbuch gelesen habe, das ich bei der Puppenmitmacherei gewonnen hatte: da der grobe Baumwollstoff genauso weiß war wie der Teddyplüsch, habe ich ihn mit schwarzem Tee gefärbt. Dazu lässt man den Stoff einfach mindestens 3 Stunden im Tee einweichen – ich hatte 1 Beutel und das kleine Stück Stoff in einem Teebecher. Ist nicht regelmäßig, aber sieht super aus. Ich frage mich aber noch, wie das nach dem Waschen wird…
Der Augenglanz hier ist mit normalem Garn gestickt.
An sich sind die Säckchen ratzfatz genäht – wenn man wie ich nicht per Hand appliziert sondern vielleicht sogar die Augen und Nase aus Plotterfolie macht, ginge es noch viel schneller.
Die Gesichter sind ja eigentlich immer gleich, aber durch unterschiedliche Stoff- und Farbwahl doch immer wieder anders – alle Probenäh-Ergebnisse und Säckchen könnt ihr hier sehen.
Ich muss immer noch 4 Adventskalendersäckchen nähen, aber der Nikolaus kann zumindest schonmal kommen 😄
Das Ebook „Nikolaussack“ wurde mir ihm Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt, Danke Anita! 😘
Ihr bekommt es bei bei dawanda (dort grad mit 15%) und Makerist.
Alle Infos, auch die Materialliste könnt ihr euch vorab schon bei Frau Scheiner anschauen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen – eine Woche Zeit ist ja noch 😉
Eure Andrea★
Verlinkt bei HoT, Dienstagsdinge und Für Söhne und Kerle
Süß 🙂
Liebe Andrea,
das Experiment ist Dir gelungen! Und die Perlen mag ich sehr ♥
Herzliche Grüße,
Anita