[enthält Werbung]
Vor ein paar Wochen schon hat Lisa / LaLilly Herzileien ihr neues Schnittmuster veröffentlicht, und da habe ich mal wieder mitgemacht – es war irgendwie knapp vor unserem Urlaub, daher habe ich nur die eine Version geschafft, aber die „Hobobag Noabel“ kommt auch noch in einer kleineren Version daher, die ich unbedingt nähen möchte!
Noabel ist eine große runde Beuteltasche mit Boden und einem raffinierten Griff, der mir besonders gefällt.
Sogenannte „Hobo bags“ sind ja seit einiger Zeit total in.
Der Begriff „hobo“ wurde (wird?) ja im amerikanischen Englisch für Landstreicher (gibt’s die noch?) benutzt, die mit Beuteln unterwegs waren, die oft an einem Stock getragen wurden. In den 60ern wurden diese sackartigen Taschen dann bei den Hippies beliebt, und heutzutage ist dieser Style ja als „Boho“ wieder mega hip und somit auch die riesigen lässigen Beutel, in denen man wirklich einen halben Hausstand verschwinden lassen kann (pssst, ich nenne sowas immer „schwarzes Loch“ 😉 ). Ich habe einen dicken Ordner und meinen Laptop locker darin untergebracht, ich übertreibe also nicht! 😛
Damit nicht alles im großen Beutel versumpft, habe ich eine Reißverschluss-Innentasche eingenäht, in der man auch wichtige Kleinigkeiten gut verstauen kann, zB um Schlüssel oder das Handy schnell wiederzufinden.
Die Tasche wird aber mittig durch eine Lasche geschlossen, und der Henkel ist so lang, daß man sie über der Schulter tragen kann, die Tasche aber eher unter den Arm geklemmt wird – es besteht also keine Sorge, daß etwas raus fallen kann (oder jemand hinein greifen).
Ich finde den Henkel total toll – ein zu einem Ring geschlossenes Stück (Kunst-)Leder wird an 2 Ringe geknotet – eine einfache, aber optisch echt superschicke Lösung!!!
Wie immer sind im Probenähen extrem unterschiedliche Varianten entstanden – Noabel kann nämlich aus fast allen festen Stoffen genäht werden und sieht auch mit Unterteilungen toll aus! Dazu könnt ihr euch das 100 Seiten Lookbook anschauen, daß wie immer öffentlich zugänglich ist (Link s.u.).
Und ich überlege mal, wie die kleine Noabel aussehen kann. Vielleicht auch für meine Nichte? – Einige Taschen wurden nämlich sofort von den kleinen Damen weg geschnappt! 😀
Auf jeden Fall ist Noabel relativ schnell genäht, ein schickes In-Accessoire und auch perfekt als Geschenk geeignet!
Ich kümmere mich nach dem DSGVO- und Sommer-Loch (das erste gruselig, das 2. sehr schön!) mal um meinen Shop und die weitere Jahresplanung und wünsche euch einen tollen Mittwoch – hier soll es wieder richtig heiß werden. Was für ein Sommer!!!
Liebe Grüße!
Eure Andrea ★
Schnittmuster:
*Werbung* (da Markennennung und Probenähen)
Die Anleitung für die „Hobobag Noabel“ in 2 Größen gibt es bei LaLilly Herzileien – u.a. bei Makerist.
Das LOOKBOOK könnt ihr *hier* anschauen.
Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, liebe Lisa!
Genähte Größe:
Groß.
Material:
Außen : Canvas.
Innen: Baumwolle, schwarz mit weißen Pünktchen.
Reißverschluss.
Griff: Kunstleder und Taschenringe 40 mm.
Verschluss: Gummikordel und Knopf.
Verlinkt bei:
Afterwork sewing und TT-Taschen und Täschchen