Nähen: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck

Herbst ist Kuschelzeit! Und natürlich auch Vorweihnachtszeit, in der wir Mütter die Advetskalender für die Kinder planen und vorbereiten… ich nähe ja deswegen schon seit letztem Dezember das Adventsdorf von Lotte& Ludwig… leider will unser Sohn das absolut nicht haben. Juhu!

Hoffnung keimte auf, als Franziska im Team ihr neuestes Schnittmuster vorstellte – ein riesiger Wal, wunderschön und mal etwas anderes!! … Aaaaber: nö. Tadaaaa, es wird ein Playmobil-Kalender! *öhöm*

Macht aber nichts! Den Wal finde ich nämlich wirklich klasse, und das Schnittmuster lädt gerade dazu ein, sich Varianten auszudenken…

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Im Ebook sind die Möglichkeiten enthalten, den Wal als Adentskalender (mit kleinen Fisch Beutelchen) oder auch als Utensilo zu nutzen. Ich habe die Original-Größe einfach auf einen Kissenbezug gemacht :

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Das Wal Maul ist eine Tasche – als tagsüber-Aufbewahrung für den Schlafanzug.
Der kleine Fisch ist nur Spielerei, würde aber bei kleineren Kindern zB super als Schnullertäschchen funktionieren.

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Die Rückseite ist flauschiger Teddy-Stoff mit einer Anker-Applikation, die ein Freebie aus Franziskas Sammlung ist.

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Den oberen Teil des Wal-Mauls habe ich nicht angenäht, damit etwas mehr Platz für den Schlafanzug entsteht.

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)   frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Der Schlafanzug ist ein Traumanzug in Größe 104, der auf den ersten Bildern im Maul versteckt ist, aber – auch durch den Teddyplüsch – gar nicht auffällt. Anders ist es ja nochmal, wenn der Bezug auf ein normales Kopfkissen gezogen wird, ich habe hier für die Bilder einfach feste Sitzkissen genommen, damit man das Motiv besser erkennen kann 🙂

frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)   frau hein: Wal Kissen mit Schlafanzug Versteck (Vorlage Wal: von Lange Hand)

Der Wal auf jeden Fall ist nicht nur eine lustige Spielerei, sondern auch ein kuschliges neues Kissen. Aber auch als Utensilo und Adventskalender sind sie wundershön, haltet unbedingt Ausschau danach. Oder vielleicht braucht ihr noch eine Idee füe einen Adventskalender?? Dann los! Der Wal ist definitiv viiiiel schneller genäht als ein Adventsdorf *hihihiiii*. Und dieses ist zwar noch nicht fertig, aber ich häng mir das auch selber auf und mach mir Schoki rein ;-P

Habt ein entspanntes Kuschelwochenende!!!

Eure Andrea ★

 

Schnittmuster:
*Werbung* (da Markennennung und Probenähen):

Die Anleitung für den „Adventskalender und Utensilo Wal“ gibt es exklusiv bei von Lange Hand im Makerist Shop, zur Zeit zum Einführungspreis.

Die Schnittmuster wurden mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt – Danke, liebe Franziska! :-*

 

Die Anker-Applikation ist ein Freebie aus Franziskas Blog, 160% des größten Ankers.

 

Genähte Größe:
Original.

 

Material:
Vorne : Baumwollstoff.
Hinten: Teddy.
Verschluss über seitliche Knopfleiste mit Kam Snaps.
Applikation aus Breitcord und Teddy, innen Baumwolle. Klettverschluss mitten am Maul.

Der Kissenbezug ist mein eigenes „Schnittmuster“ für ein 80 x 80 cm Kissen.

 

Verlinkt bei:
Freutag